Virtuelles CREAPOLIS Maker Meetup vol. 5

19. Jan
17.30 Uhr
online via Zoom

Teilt Eure Ideen, tauscht Euch aus und lernt Euch kennen 

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, auch virtuell an euren Projektideen zu arbeiten und euch von anderen inspirieren zu lassen. Wir laden euch zum Zoom Meetup am 19. Januar 2021 um 17.30 Uhr ein. 

Die Infos auf einen Blick

Was? 
Auch bei unserem fünften Meetup werden euch einige CREAPOLIS Maker ihre Projekte präsentieren. Im Anschluss an die Projekt-Präsentationen habt ihr die Möglichkeit, den Makern Fragen zu ihren Arbeiten zu stellen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Wer?
Jeder kann teilnehmen – egal ob erfahrener Maker oder blutiger Anfänger: Hört einfach mal rein und erfahrt, was alles im CREAPOLIS Makerspace entstehen kann und, wer weiß, vielleicht inspiriert euch der Abend zu eurem ersten eigenen Projekt.

Wann? 

  • 17:30 Uhr Begrüßung
  • Anschließend: Vorstellung von Maker-Projekten mit Diskussion
    • PTZ-Kamerasteuerung (von Stefan)
      Eine Netzwerkkamera ohne Cloud-Anbindung oder Hersteller-App? Mit einem Raspberry Pi und einem Arduino ist die Aufgabe schnell umgesetzt. Schon kann man bequem aus der Küche heraus die Kamera schwenken und zoomen und die Schildkröte im heimischen Außengehege stets im Blick behalten.
    • Programmierte Rätselbox (von Bimpfi)
  • Im Anschluss würden wir gerne mit euch über geeignete Kommunikationstools für eure Maker Community diskutieren.
  • Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr: Ende

Wie?
Die Veranstaltung findet virtuell mit dem Tool „Zoom“ statt. Bitte meldet Euch bis Montag, 18. Januar 2021 über das Anmeldeformular an (siehe unten) und ihr erhaltet Einwahldaten am Tag der Veranstaltung ganz bequem per Mail.

Für Kurzentschlossene steht der Zoom-Link auch ohne Voranmeldung zur Einwahl hier auf dieser Seite.

Lust bekommen?
Meldet euch an und teilt die Veranstaltung gerne mit euren Freunden, Familien und Bekannten. Wir freuen uns auf einen regen Austausch in entspannter Atmosphäre beim virtuellen CREAPOLIS Maker Meetup und einen weiteren schönen Abend mit euch in entspannter Atmosphäre!

Teilnehmen

Mit diesem Link könnt ihr euch um 17.30 Uhr in Zoom einloggen: https://hs-coburg.zoom.us/j/96139364708

Ihr benötigt keinen Account, sondern durch Klick auf den Link könnt ihr ganz unkompliziert dem Meetup beitreten. Falls ihr Zoom noch nicht kennt, erklärt dieses Video, wie ihr an einem Meeting teilnehmt: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-

Hier noch einige Hinweise, um einen reibungslosen Ablauf des Meetups zu gewährleisten:

  • Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Kamera anschaltet, damit wir uns alle sehen.
  • Wir haben eure Mikrofone stumm geschaltet, so verhindern wir Störgeräusche.
Mehr zum Thema