Möbel und vieles mehr zu verschenken!

 
Beim Aufräumen haben wir einige Möbel und Dinge aussortiert, die nun einen neuen Besitzer suchen. Vielleicht ist genau das Richtige für Dich dabei?
Creapolis

Team-Interview: Claudia

Seit März unterstützt Claudia unser Team als Koordinatorin für Designtransfer. Im Interview spricht sie unter anderem über ihren Aufgaben und Zukunftsvisionen.

Mehr dazu

Die Coburger Wurmkiste

Mit einer Wurmkiste kann Bio-Hausmüll auf kleinsten Raum kompostiert werden. Im Interview erklärt Gärtner Stefan von Graevenitz, worauf es dabei ankommt. 

Mehr dazu

Creapolis

Makerspace statt Seminarraum

IMPACT'24 meets Makerspace: Zwölf Studis aus drei Fachrichtungen hatten im Rahmen des Lern- und Innovationsfestivals IMPACT’24 die Gelegenheit, sich in unserer Holzwerkstatt auszuprobieren.

Mehr dazu

Creapolis

Batmobil made in Coburg

In den vergangenen Wochen hat Fabian in unserer Metallwerkstatt im CREAPOLIS Makerspace an einem elektrisch angetriebenen Batmobil getüftelt. Das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen.

Mehr dazu

Creapolis

Mit einheitlichen 
T-Shirts zum Flashmob

Um das Thema Gewalt gegen Frauen mehr in die Gesellschaftsmitte zu rücken, fand am 14. Februar ein Flashmob in der Coburger Innenstadt statt. Zehn Frauen waren Anfang des Monats im CREAPOLIS Makerspace, um sich einheitliche T-Shirts dafür zu bedrucken.

Mehr dazu

Creapolis

Wie in „Der Zauberer von Oz“

Der Entwurf für das neue Büro direkt neben dem CREAPOLIS Makerspace ist während der Corona-Pandemie entstanden. Sophie Michler, die damals Innenarchitektur studiert hat, hat sich von einem Filmklassiker inspirieren lassen.

Mehr dazu

Creapolis

Vom Reststück zum Ins­trument

Jeden Montagabend im Wintersemester war Ralf Probst im CREAPOLIS Makerspace, um in der Holzwerkstatt gemeinsam mit Studierenden Cajóns zu bauen. Jedes der entstandenen Instrumente ist ein Unikat.

Mehr dazu

Creapolis

Makerspace GOES FASHION

Ende Mai starten die 36. Coburger Designtage. CREAPOLIS plant eine Modenschau, bei der Fashion aus dem Makerspace präsentiert werden soll, die nicht nur aus Stoff ist.

Mehr dazu

Creapolis

Die "Goldene Bratwurst"

Alle vier Tage hat Andrea in diesem Jahr Bratwürste auf dem Coburger Weihnachtsmarkt verkauft. Um ihren Stand in Szene zu setzen, hat sie sich etwas Besonders überlegt.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Laura-Maria

Aus der ehemaligen Fleischhalle soll eine Designfabrik werden. Darum kümmert sich Laura-Maria. Im Interview spricht sie über ihre Ideen für den Ort.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Carina

Carina erfasst die Transferaktivitäten der Hochschule und analysiert dabei auch die Community im CREAPOLIS Makerspace

Mehr dazu

Creapolis

CoGardening: Jetzt geht es an die Umsetzung

Studis der Fachrichtungen Innenarchitektur und Integratives Produktdesign der Hochschule Coburg haben unter anderem "Hochbeete mit Mehrwert" für die Innenstadt entworfen – zwei Entwürfe wurden jetzt im CREAPOLIS Makerspace umgesetzt.

Mehr dazu

Creapolis

Im Oktober geht es um Elektronik

Nur wenige Tage sind seit dem Maker Meetup „Textil-Edition“ vergangen und schon laufen die Vorbereitung für den nächsten Termin Ende Oktober. Ein Rückblick und ein Ausblick.

Mehr dazu

Creapolis

Eineinhalb Jahre zur Perfektion

Tushar hat insgesamt sechs E-Gitarren. Die älteste war ein Geschenk und bedeutet ihm viel. Trotz einiger Mängel hat er sie behalten und einmal komplett überholt.

Mehr dazu

Creapolis

Ein Bonus für mehr Nachhaltigkeit

Reparaturen sind oft zu teuer. Deshalb entscheidet sich die Mehrheit der Verbraucher für den Kauf neuer Geräte. Mit der Einführung eines Reparaturbonus könnte sich das bald ändern. Dafür hat eine entwicklungspolitische Organisation aus Berlin eine Petition gestartet.

Mehr dazu

Creapolis

Es geht wieder los

Das Maker Meetup ist zurück: Nach einer längeren Pause präsentieren im September die ersten Maker:innen ihre Projekte. Der Abend steht unter dem Motto „Textil“.

Mehr dazu

Creapolis

Coburgs Klassiker auf einen Blick

Im Coburger Zukunftsbahnhof bespielt die Hochschule Coburg eine Vitrine. Sie besteht aus einem Bildschirm und fünf runden Fenstern – hinter diesen präsentiert sich CREAPOLIS.

Mehr dazu

Creapolis

Das schreit nach Wiederholung

Der erste CREAPOLIS Maker-Flohmarkt war ein voller Erfolg. Zahlreiche Elektrogeräte und Werkzeuge haben den Besitzer gewechselt und ausreichen Gelegenheit zum Austausch gab es auch.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Dustyn

Dustyn arbeitet als Techniker im CREAPOLIS Makerspace. Sobald technische Probleme auftreten oder jemand Hilfe benötigt, ist er zur Stelle.

Mehr dazu

Creapolis

Fünf Jahre auf 200 Seiten

Das CREAPOLIS Buch ist da. Das haben wir mit einer Book Release Party gefeiert. Um was es in dem Buch geht und wie Du ein Buch gewinnen kannst, erfährst Du hier.

Mehr dazu

Creapolis

Die Elektronik ist seine Leidenschaft

Als Kind hat sich Frank Eisenwiener einen Chemiebaukasten zu Weihnachten gewünscht. Und einen Elektronikbaukasten bekommen. Mit dem Geschenk wurden die Weichen für seine Zukunft gestellt.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Katrin

Katrin arbeitet als Teamassistentin bei CREAPOLIS. Sie sorgt dafür, dass in unserem Office alles reibungslos läuft und ist die richtige Ansprechpartnerin für jedes Anliegen.

Mehr dazu

Creapolis

Türmchen, Mondsteine und Klangschalen

Für das Campus Design Open haben Studierende im CREAPOLIS Makerspace Schalen und Vasen mit dem Porzellan 3D-Drucker hergestellt. Das Experimentieren stand bei dem Semesterprojekt im Fokus – so sind vielseitige Objekte entstanden.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Anja

Anja ist unsere Community Managerin. Sie kümmert sich darum, unsere Maker:innen untereinander zu vernetzen und etabliert neue Formate.

Mehr dazu

Creapolis

Vom Restbestand zum Tiny Workingspace

Die Nachhaltigkeit und Innovation in der Region soll vorangebracht werden. Dafür braucht es Ideen und jemanden, der sie verwirklicht. Beim „IMPACT’23 – Festival für Nachhaltigkeit und Innovation“ haben Studierende der Hochschule Coburg 15 Entwürfe ausgearbeitet.

Mehr dazu

Creapolis

MIT DER RIKSCHA WÄRE IHM DAS NICHT PASSIERT

Der Österreicher Reparatur-Geselle Michel Heftrich war zu Gast im CREAPOLIS Repair-Café. Einen Tag vor seiner Ankunft wurde ihm in Ebensfeld die Weiterfahrt mit seinem Elektro-Vollkabinen-Lastenrad untersagt.

Mehr dazu

Community, Makerspace

CREAPOLIS MACHT DIE 1000 VOLL!

Neues Jahr - Und gleich 1000 Gründe zur Freude: Joel ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace. Lest hier, was Joel macht und wie er zu uns in den Makerspace gefunden hat.

Mehr dazu

Creapolis

HINTER DEN KULISSEN: HIWI BEI CREAPOLIS

„CREAPOLIS lebt von Kreativität, Teamwork und Flexibilität“ – Franzi berichtet über ihre Zeit als HiWi im CREAPOLIS Team. Sie studiert Soziale Arbeit und unterstützte uns seit Oktober im Bereich Social Media und Kommunikation, nun verabschiedet sie sich in ihr Auslandssemester nach Gran Canaria!

Mehr dazu

Creapolis

NEUE TOOLS IM MAKERSPACE

CREAPOLIS stockt auf – der Makerspace wächst. Darüber freuen wir uns sehr. Als Maker:innen könnt ihr direkt davon profitieren: mit mehr Tools für mehr Kreativität und mehr Möglichkeiten.

Mehr dazu

Creapolis

Die CREAPOLIS Wichtel-Aktion

Auch dieses Jahr wird vor der Alten Kühlhalle wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Komm gerne ab dem 01.12 vorbei und nimm an unserer Weihnachts-Wichtel-Aktion teil!

Mehr dazu

Creapolis

3D-Druck für angehende Industrie - mechaniker:innen

Metallbearbeitung, drehen und fräsen im Sondermaschinenbau: Das ist Luca Friedels Tagesgeschäft als angehender Industriemechaniker. Aber dieser Mittwochvormittag ist anders. Als Azubi im 4. Lehrjahr bei der Coburger Dietze + Schell Maschinenfabrik erlebt er heute in unserem Makerspace andere Welten – gemeinsam mit seinen Azubi-Kolleginnen und Kollegen und Ausbilder Christoph Bayer.

Mehr dazu

Creapolis

Eff - Aaaa - Deee - Zett

F - A - D - Z
Diese vier Buchstaben haben es in sich. Mit dem Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien in Lichtenfels – kurz: FADZ – baut die Hochschule Coburg einen neuen Standort auf, nur 20 km von Coburg entfernt. Gemeinsam mit den Partnern vor Ort entsteht hier Großes – und CREAPOLIS ist dabei.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Lorenz

Lorenz ist Projektmanager und kümmert sich um die Integration von Lehre und Forschung. Lies gerne rein, um zu erfahren mit welchen Tools er am liebsten im Makerspace arbeitet …

Mehr dazu

Makerspace

Wir haben gefragt - ihr habt geantwortet

Wie zufrieden sind unsere Maker im CREAPOLIS Makerspace? Was können wir verbessern? Diese und andere Fragen stellten wir unseren Makern im Rahmen einer Online-Befragung. Hier geben wir einen Einblick in die Ergebnisse.

Mehr dazu

Makerspace

Reparieren statt wegwerfen

Jeden zweiten Samstag im Monat findet das Repair Café bei uns im Makerspace statt. Dort stehen Euch ehrenamtliche Reparatur-Helfer unterstützend zur Seite. Einer von ihnen ist Frank...

Mehr dazu

Makerspace

Süße Bratwurst aus dem 3D-Drucker

Welches Motiv kommt Dir in den Sinn, wenn Du die Stichworte Coburg und Essen hörst? Genau: Die Coburger Bratwurst. Das haben wir uns auch gedacht, als wir auf einer Suche nach einer Form für ein 3D-gedrucktes Schokostück waren. Das Motiv soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Lest hier, wie aus einer richtigen Coburger Bratwurst mit Senf ein kleines Exemplar zum Naschen wurde.

Mehr dazu

Schlachthofareal

PROJEKT­WERKSTATT ZUKUNFTS­CAMPUS

Wie sieht ein Campus der Zukunft in Coburg aus? Im Sommersemester 2022 haben Studierende an räumlichen Konzepten für das ehemalige Schlachthofs- und Güterbahnhofsareal gearbeitet. Veranstaltungen rund um das Lehrprojekt boten die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und an der Entstehung von Ideen und Konzepten teilzuhaben.

Mehr dazu

Kooperationen

FRAGEBOGEN ENGAGIERTE STADT COBURG

Du möchtest wissen, wie engagiert deine Stadt ist? In Coburg ist im Zuge des Programm "Engagierte Stadt" ein Fragebogen entstanden, den Du für eine Erhebung rund um das Thema Engagement nutzen kann. Hier downloaden.

Mehr dazu

Creapolis

Wissenschaft zum Anfassen

Die Hochschule Coburg war Gastgeberin des 15. Wissenschaftstags der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Neben Fachvorträgen gab es bei uns im Makerspace einiges zu erleben.

Mehr dazu

Creapolis

Opening Kühlhalle

Es war uns ein Fest! Lange haben wir auf den 7. Juli hingefiebert, um mit euch die Alte Kühlhalle offiziell einzuweihen. Und dann war es endlich soweit. Ihr hattet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir!

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Laura

Laura ist unsere Eventmanagerin und zieht die Fäden im Hintergrund aller unserer Veranstaltungen. Online wie Live. Lies hier, welches Event ihr am besten in Erinnerung geblieben ist...

Mehr dazu

4. Hochschultag vor Ort

Der Hochschultag der nationalen Stadtentwicklungspolitik bietet eine Plattform über Stadtentwicklung, Stadtplanung und Städtebau in den fachlichen Dialog zu treten. Neben dem Kongress alle zwei Jahre in Berlin, findet dazu versetzt der Hochschultag vor Ort statt. Am 14. und 15. Juni 2022 war die Hochschule Coburg durch Unterstützung von CREAPOLIS Gastgeberin für den 4. Hochschultag vor Ort. Zu der Veranstaltung begrüßte Prof. Mario Tvrtković über 100 Gäste aus 12 Hochschulen, aus Coburg und der Region, aus Wissenschaft und Praxis.

Mehr dazu

Makerspace

Maker Meetup wo es hingehört

…nämlich in den Makerspace. Wir konnten am 10. Mai endlich von den virtuellen Ausgaben unseres Meetups auf eine vor-Ort-Variante umsteigen. Lies hier, welche kreativen Projekte Fabian und Sebastian vorgestellt haben.

Mehr dazu

Schlachthofareal, Workshop

Coburg und Design - Mach mit!

Die letzte Mai-Woche stand in Coburg ganz im Zeichen des Designs: Wir haben uns den beiden Design-Events „Campus Design Open“ (Hochschule Coburg) und „Designtage“ (Coburger Designforum Oberfranken) angeschlossen und ein Mitmach-Programm auf die Beine gestellt!

Mehr dazu

Creapolis

Fünf weitere Jahre CREAPOLIS

Ihr habt richtig gelesen: Wir gehen in die zweite Förderrunde! Unsere Projektlaufzeit wurde um weitere fünf Jahre verlängert (bis 2027) und wir könnten nicht stolzer sein. Auf dem Weg bis dahin wurde viel Schweiß und Arbeitskraft in den Neuantrag gesteckt. Projektleiter Markus Neufeld gibt einen kleinen Einblick …

Mehr dazu

Umzug Kühlhalle, Makerspace

Langsam aber sicher

Die Villa ist leer und die neuen Räume in der Alten Kühlhalle füllen sich. Zusammen mit euch bauen wir Woche für Woche unseren Makerspace auf. Ab 11. April gehen wir langsam wieder in den Normalbetrieb. Ein Update.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Verena

Verena ist unsere Netzwerkmanagerin. Lies hier, was ihre Arbeit ausmacht. Sie löst nämlich keine IT-Fragen, sondern kümmert sich um unser persönliches Netzwerk zu Unternehmen und Verbänden ... 

Mehr dazu

Community, Makerspace

750 Gründe zur Freude

Neues Jubiläum im Makerspace! Wir haben unsere 750. Makerin registriert. Lest hier, wer sie ist und was sie bei uns gelernt hat.

Mehr dazu

Community

Fair-Teiler – Werde Essens­retter!

Beim Bäcker, im Restaurant oder Supermarkt bleiben immer wieder viele Lebensmittel übrig, die keiner gekauft hat. Obwohl sie noch essbar sind, kommen sie in den Müll. Das wollen die Diakonie Coburg und das Projekt Foodsharing Coburg ändern.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Jan

Jan ist einer unserer Techniker. Falls ihr schon einmal bei uns im Makerspace wart, seid ihr ihm sicherlich schon über den Weg gelaufen. Immer bereit, euch bei euren Projekten zu unterstützen ...

Mehr dazu

Community

Wichteln mit Abstand und Herz

Es weihnachtet sehr! Wie jedes Jahr haben wir vor unserer Villa einen Baum aufgestellt, um ein bisschen Weihnachtsflair zu versprühen. Leider gehen wir auch dieses Jahr wieder mit Einschränkungen und Abstand in die Adventszeit, dafür haben wir uns aber etwas Besonderes für euch überlegt…

Mehr dazu

Kooperationen

Seminar Plant.Parents

"Pflanzen sind die neuen Haustiere". Diese Behauptung nahmen sich Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign vor, um überspitze Konzepte zu entwickeln. Mit Unterstützung aus Südafrika ging es eine Woche um "Pflanzeneltern".
 

Mehr dazu

Kooperationen

Regionaltreffen der Engagierten Stadt

Endlich wieder Gastgeberin sein und mit Menschen ganz direkt ins Gespräch kommen - analog und vor Ort. Coburg konnte vom 30.09. bis 01.10.2021 in Kooperation mit dem Berliner Programmbüro des Netzwerkes Engagierte Stadt Vertreter:innen aus ganz Deutschland begrüßen. 
 

Mehr dazu

Events

Mitmachsommer – Der Name ist Programm!

Vier lange und interessante Workshop-Tage liegen hinter uns. Von Mittwoch bis Samstag (8. bis 11. September 2021) gab es auf unserem Hof ein abwechslungsreiches Programm für Selbermacher:innen.
 

Mehr dazu

Schlachthofareal

Eine Zeitreise zum ehemaligen Schlachthof

Seit 2018 sitzt CREAPOLIS zusammen mit Zukunft.Coburg.Digital am ehemaligen Coburger Schlachthof, der im Jahr 2013 geschlossen wurde. Am Tag des offenen Denkmals konnten Besucher jetzt durch einen Audiorundgang eine Reise in die Vergangenheit antreten.
 

Mehr dazu

Schlachthofareal, Makerspace

Coburger Kühlhalle als kreative Spielwiese

Im vergangenen Wintersemester haben Innenarchitektur-Studierende zum Thema „New Office“ von Prof. Mark Phillips Ideen zur Umgestaltung der Kühlhalle am alten Schlachthofareal erarbeitet. Aus der Sammlung an Konzepten wurde nun ein Projekt zur Umsetzung ausgewählt.
 

Mehr dazu

Projekte, Kooperationen

Neues Leben für alte Bauteile

Was hat virtuelles Netzwerken mit 1.600 qm Pflastersteinen zu tun? Erfahrt hier wie aus einem kurzen Gespräch ein Wahlfach an der Hochschule Coburg für eine regionale Baustoffbörse wurde.

Mehr dazu

Creapolis

Engagierte Stadt Coburg

Das erste Jahr im Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" brachte - durch die Pandemie geprägt – viel digitale Aufbauarbeit mit sich. Ein kleiner Rückblick zeigt, was bisher geschah und geht auf die aktuellen Aktivitäten vor Ort ein.
 

Mehr dazu

Zukunftswerkstatt

Einblicke in die 
Zukunfts­werkstatt

In acht digitalen Werkstätten beschäftigen sich unterschiedliche Akteursgruppen mit dem ehemaligen Güterbahnhof- und Schlachthofareal um an Ideen für die Entwicklung des Prinz-Albert-Campus zu arbeiten. Zusammen wird die Vergangenheit des Geländes reflektiert, ein mutiger Blick in die Zukunft geworfen und zuletzt an Umsetzungsstrategien gefeilt. In dem Beitrag sind kurze Zusammenfassungen der bereits durchgeführten Werkstätten zu finden sowie die digitalen Boards, die fleißig kommentiert werden können. Einen ausführlichen Bericht gibt’s im Finale am 7. Juni 2021 – nicht verpassen! 

Mehr dazu

Zukunftswerkstatt

Impressionen
Kick-Off
Zukunfts­werkstatt

Die Hochschule Coburg macht sich auf den Weg eine Industriebrache zu einem neuen Hochschulstandort zu wandeln. Welches Potential das Mitmachen in dem Prozess haben kann und wie es aktuell bei den Entwicklung am ehemaligen Güterbahnhof- und Schlachthofareal in Coburg möglich ist, zeigt der Kick-Off für die Zukunftswerkstatt Prinz-Albert-Campus. 

Mehr dazu

Community

Jakobs Makerstory

Wie passen Bogen­schießen und 3D-Druck zusammen?
„Sehr gut“, antwortet Maker Jakob. Wie das? Der Sport-Bogenschütze beantwortet uns die Frage anhand seines jüngsten Makerprojekts.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Charlotte

Wir haben mit Charlotte ein kurzes Interview darüber geführt, was ihre Aufgabe als Teammitglied von CREAPOLIS ist. Lesen lohnt sich, denn Charlotte wertet unsere Umfragen aus und hat einiges zu berichten.

Mehr dazu

Events

Wie geht ressourcen­schonendes Bauen?

Nachlese zu unserem Online-Event "Innovation durch Dialog" für Unternehmer in Zusammenarbeit mit dem Innovations-Zentrum Region Kronach e.V. und dem Coburger Designforum Oberfranken.  

Mehr dazu

Creapolis

Goodbye 2020

Das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen geht zu Ende. Wir blicken noch einmal zurück auf das Jahr mit seinen Höhen und Tiefen.

Mehr dazu

Community

Nadjas Makerstory

"Hauptsache Holz" - lautet Nadjas Devise. Lest hier, wie sie zur CREAPOLIS-Makerin wurde und welche Projekte sie in unserem Makerspace bereits umgesetzt hat.
 

Mehr dazu

Community

Mach dein Fahrrad winterfest!

Der Winter naht und dein Rad ist noch nicht winterfest? Schau doch mal in unsere Checkliste. Falls Du nicht zurechtkommst, kannst Du auch weiterhin in unsere Fahrradsprechstunden kommen. 

Mehr dazu

Events

Summer School 2020 ✔

Die Summer School ORTE DES WISSENS vom 24.10 – 2.10.2020 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Zu den Ergebnissen hier entlang.

Mehr dazu

Makerspace

We're open!

Gute Nachrichten, Maker: Der Makerspace ist wieder offen! Hygienekonzept und News zu unseren Workshops gibt’s hier.

Mehr dazu

Community

Danke Maker!

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ sagte einst Altkanzler Helmut Schmidt. Und unsere Maker beweisen einen tollen.

Mehr dazu

Community

Unser neuer Stolz: 500 Nutzer im Makerspace!

Abseits der Corona-Pandemie, die gerade die gesamte Medienlandschaft prägt, möchten wir zumindest eine kleine gute Nachricht melden: Wir haben die 500-Nutzer-Marke überschritten! Und darauf sind wir sehr stolz 😊
 

Mehr dazu

Komm doch mal auf ein paar tolle Ideen vorbei

Du findest uns in der Schlachthofstraße 1, 96450 Coburg.

Kontakt