Opening Kühlhalle

 Creapolis
Es war uns ein Fest! Lange haben wir auf den 7. Juli hingefiebert, um mit euch die Alte Kühlhalle offiziell einzuweihen. Und dann war es endlich soweit. Ihr hattet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir!

Mitmachstationen, bepflanzte Sitzgarnituren, Stehtische, Sitzsäcke und DJ-Pult: Alles war vorbereitet für die große Open-Air Sommersause in unserem Hof am 7. Juli zur Eröffnung der Alten Kühlhalle. Im Juli wird es sicher heiß, da werden wir kaum zufällig einen Regentag erwischen, dachten wir - Falsch gedacht. Pünktlich zum Morgengrauen setzen regelmäßig Schauer ein. Kollege für Kollege kommt ins Büro, alle mit dem selben Gesichtausdruck. "Warum genau heute?" Also umbauen: Die Mitmachstationen werden nach drinnen geräumt. Das DJ-Pult und die Sitzsäcke unters Dach gezogen. Die Blumen müssen wir heute immerhin nicht gießen. 

Nach einem regnerischen Auftakt wurde es langsam trockener und so nahm der Eröffnungstag am Nachmittag richtig Fahrt auf. Immer mehr Besucherinnen und Besucher durften wir einmal quer durch den Makerspace führen und unsere neuen Werkstätten präsentieren. Dazu konnten an den Mitmachstationen Saatbomben gemischt, Stifte gelasert, Taschen bestickt und Kartenhalter gebogen werden.

Zum offiziellen Eröffnungsteil mit Pitches unserer Gäste platzte die Kühlhalle aus allen Nähten. Nur je drei Minuten hatten die acht Rednerinnen und Redner auf der Bühne Zeit. Und mussten dabei noch drei Wörter einbauen, die wir ihnen vorgegeben hatten. Nach einer knackigen und unterhaltsamen Stunde ging es dann wieder ins Freie, nachdem der Regen auch endgültig nachgelassen hatte. Draußen warteten wir zusammen mit unseren Nachbarn und Mitorganisatoren Zukunft.Coburg.Digital bereits, um den offiziellen Startschuss der Kühlhalle zu geben. Zunächst durften Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Stefan Gast, stellvertretend für Stadt und Hochschule, noch symbolisch die Logos der neuen Mieter der Kühlhalle, also Zukunft.Coburg.Digital (Stadt Coburg) und CREAPOLIS (Hochschule Coburg), aus einem Eisblock herausschneiden -  wir sind unserem Motto "Kühlhalle" also treu geblieben. Zugegeben: Wir hatten vorab schon ein bisschen geholfen, die Eisblöcke zu zerlegen. Kaum aus dem Eis befreit, flimmerte ein kurzer Eröffnungsfilm über den Bildschirm auf der Bühne und dann gab es den buchstäblichen Startschuss: Aus Regenschauer wurde Konfettiregen ... und die Party konnte steigen!

Die beiden DJs haben gegen das verregegnete Wetter gut eingeheizt und so konnten wir zusammen beim ein oder anderen Cocktail bis in die Nacht feiern. Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir und wollen euch hier gar nicht weiter mit einem langen Bericht aufhalten (haben wir bei unseren Pitches schließlich auch nicht) - Klickt euch doch einfach mal durch unsere Bilder für ein paar Eindrücke:

Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast (links) hat das CREAPOLIS-Logo symbolisch per Kettensäge aus dem Eis befreit und setzt es auf seinen Platz. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (rechts) war mit seiner Aufgabe per Laserschwert etwas schneller und hat das zweite Logo (Zukunft.Coburg.Digital) bereits eingesetzt.

Mitmach-Nachmittag

Pitches zum offiziellen Eröffnungsteil

Partyabend 


Fotos: Frank Wunderatsch
Text: Judith Rziha, 10. Juli 2022

Creapolis

Team-Interview: Laura

Laura ist unsere Eventmanagerin und zieht die Fäden im Hintergrund aller unserer Veranstaltungen. Online wie Live. Lies hier, welches Event ihr am besten in Erinnerung geblieben ist...

Mehr dazu

4. Hochschultag vor Ort

Der Hochschultag der nationalen Stadtentwicklungspolitik bietet eine Plattform über Stadtentwicklung, Stadtplanung und Städtebau in den fachlichen Dialog zu treten. Neben dem Kongress alle zwei Jahre in Berlin, findet dazu versetzt der Hochschultag vor Ort statt. Am 14. und 15. Juni 2022 war die Hochschule Coburg durch Unterstützung von CREAPOLIS Gastgeberin für den 4. Hochschultag vor Ort. Zu der Veranstaltung begrüßte Prof. Mario Tvrtković über 100 Gäste aus 12 Hochschulen, aus Coburg und der Region, aus Wissenschaft und Praxis.

Mehr dazu