Zeit­zeugen-Rund­gang

CREAPOLIS und Zukunft.Coburg.Digital haben Geschichten und lebendige Erinnerungen an den Coburger Schlachthofgesucht - und gefunden!

Der Schlachthof der Stadt Coburg wurde ab 1880 errichtet, 2013 geschlossen und seitdem verändert sich das Areal. Die Direktorenvilla ist seit drei Jahren von CREAPOLIS und Zukunft.Coburg.Digital mit neuem Leben gefüllt. Aktuell wird die Kühlhalle umgebaut und schon bald realisiert die Hochschule mit einem Zentrum für Künstliche Intelligenz einen weiteren Baustein auf dem Weg zu einem dritten Campus.

Zeitzeug:innen gesucht! 

Um die Geschichte des Areals lebendig zu halten, haben wir Erinnerungen rund um das Leben auf dem ehemaligen Schlachthof gesucht und gefunden. Gemeinsam erkunden wir die Vergangenheit und die Gegenwart. Verpackt in einen Audio-Rundgang geht es auf eine Zeitreise auf dem Areal.

Link zum Rundgang

Hinweis: Der Zeitzeugen-Rundgang hatte seine Premiere am 12. September 2021, dem Tag des offenen Denkmals! Die Aufnahmen sowie die Beschilderung vor Ort werden darüber hinaus erhalten bleiben. Komm gerne mal vorbei, um dir das Areal anzusehen und höre dabei die Erinnerungen unserer Zeitzeug:innen auf deinem Smartphone an. Natürlich kannst Du die Aufnahmen auch von zu Hause abspielen.