Ehren­amt

Du willst aktiv bei CREAPOLIS mitmachen? Super, dann melde dich jederzeit bei uns! 

Hier gibt's Infos, was Du bei uns ehrenamtlich machen kannst. Wir können gemeinsam flexibel abstimmen, auf was Du Lust hast. Falls Du Fragen hast oder noch unsicher bist, schreib uns einfach eine E-Mail an creapolis@hs-coburg.de oder komm vorbei. Wir unterstützen Dich gerne!

Gerätepatenschaft

Übernimm eine Patenschaft

Als Gerätepate oder -patin hast Du die Möglichkeit, mehr Verantwortung im Makerspace zu übernehmen und Dich aktiv einzubringen. Du kannst Dein Lieblingsgerät ausprobieren und kleinere Wartungen daran durchführen. Ob 3D-Drucker, Lasercutter, Stickmaschine oder Wasserstrahlschneider: Du suchst Dir das Gerät aus, für das Du ehrenamtlich Pate oder Patin sein möchtest. Gerne kannst Du auch Sprechstunden oder Kurse anbieten, um anderen das Gerät näher zu bringen oder in gemeinsamen Aktionen an Projekten zu basteln. Achtung: Dafür musst Du registrierter Maker bei uns sein.

E-Mail an CREAPOLIS

Schließdienst zu vergeben

Nachteulen aufgepasst: Du werkelst lieber in den Abend oder die Nacht hinein und die Öffnungszeiten im CREAPOLIS Makerspace reichen dir nicht aus? Unterstütze uns und übernimm einen abendlichen Schließdienst. Solange Du nicht alleine in den Räumen arbeitest, kannst Du natürlich in dieser Zeit auch an deinen eigenen Projekten tüfteln. Achtung: Das geht immer nur, wenn noch ein weiterer Maker mit im Raum ist (falls sich einer von euch verletzt oder in eine gefährliche Situation kommt) und ihr beide bei uns registriert seid. 

E-Mail an CREAPOLIS

Wissen weitergeben

© Max Patzig

Kursleiterinnen und Kursleiter gesucht  

Du hast eine interessante Workshop-Idee? Du willst ein Projekt realisieren, aber kannst es nicht alleine stemmen? Oder Du hast einfach Lust, andere für DIY-Projekte zu begeistern? Mach mit bei CREAPOLIS! In unserer Community helfen alle zusammen. Hol Dir Unterstützung für Deine Projektideen oder teile Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit anderen. Wir helfen Dir gerne bei einem Konzept für Deinen Workshop! Von Textildesign über Elektro-Bastel oder Möbel bauen ist alle möglich. Natürlich kannst Du nach Absprache die Tools in unserem Makerspace dafür nutzen.

E-Mail an CREAPOLIS