Team-Interview: Lorenz

 Creapolis
Lorenz ist Projektmanager und kümmert sich um die Integration von Lehre und Forschung. Lies gerne rein, um zu erfahren mit welchen Tools er am liebsten im Makerspace arbeitet …

Was machst Du bei CREAPOLIS? / Was sind deine Aufgaben?

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Integration von Lehre und Forschung in den Makerspace. Bei den ganzen Maschinen, die wir hier haben, wäre es ja schade, wenn sie nicht im Rahmen des Studiums genutzt würden. Und sonst findet man mich auch bei allem anderen, das im Makerspace so anfällt: von Veranstaltungen über Videoaufzeichnung bis zum Befreien von verstopften Druckerdüsen.

Welche deiner Aufgaben machst Du am liebsten und warum?

Am meisten Spaß macht es mir, wenn Maker und Studierende mit komplexen Projekten kommen und ich sie dabei unterstützen kann diese umzusetzen. Dabei können wir auch die Maschinen mal ein bisschen an die Grenzen bringen und schauen, was alles möglich ist.

Was ist dein Lieblingstool im Makerspace und warum?

Am meisten nutze ich selbst wahrscheinlich die Holzwerksatt für meine eigenen Projekte. Aber ich glaub der Wasserstrahlschneider ist mein Lieblingstool. Gerade weil das sonst eher ein Gerät ist, das man nur in größerem, industriellem Maßstab nutzen kann.

Welche Rolle kann der Makerspace im Rahmen von Forschung und Lehre denn spielen?

Im Makerspace haben wir den Vorteil, dass die Studierenden sehr viel einfacher als in vielen Laboren selbst an den Maschinen arbeiten können. Wir haben vielleicht nicht überall die Highend-Ausstattung, aber können dafür viel Platz zum Experimentieren für sich selbst bieten. Vor allem wenn die Projekte interdisziplinär sind, können wir mit unserer breiten Ausstattung eine gute Basis bieten. Außerdem bietet der Makerspace einen Begegnungsraum und lädt so ein, über den Tellerrand hinauszudenken.

CREAPOLIS geht in die zweite Runde mit weiteren 5 Jahren bis 2027. Hast du schon Pläne, die Du realisieren/fokussieren willst, für die kommenden Laufzeit?

Ich werde weiter daran arbeiten, möglichst viele Projekte mit forschendem Charakter hier im Makerspace unterzubringen. Ob das die Unterstützung von langfristigen Projekten oder Semesterprojekte sind, ist dabei offen. Im Besten Fall schaffen wir es, den Makerspace zu einer der ersten Anlaufstellen in der Hochschule zu etablieren, wenn es um technisch anspruchsvolle und interdisziplinäre Arbeiten geht. Davon würden auch alle anderen Nutzer des Makerspaces profitieren!

Fragen an Lorenz? Kontakt: Lorenz Raab (lorenz.raab@hs-coburg.de)

27. September 2022 

Makerspace

Wir haben gefragt - ihr habt geantwortet

Wie zufrieden sind unsere Maker im CREAPOLIS Makerspace? Was können wir verbessern? Diese und andere Fragen stellten wir unseren Makern im Rahmen einer Online-Befragung. Hier geben wir einen Einblick in die Ergebnisse.

Mehr dazu

Makerspace

Reparieren statt wegwerfen

Jeden zweiten Samstag im Monat findet das Repair Café bei uns im Makerspace statt. Dort stehen Euch ehrenamtliche Reparatur-Helfer unterstützend zur Seite. Einer von ihnen ist Frank...

Mehr dazu