Seminar Plant.Parents

 Kooperationen
"Pflanzen sind die neuen Haustiere". Diese Behauptung nahmen sich Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign vor, um überspitze Konzepte zu entwickeln. Mit Unterstützung aus Südafrika ging es eine Woche um "Pflanzeneltern".
 

Es wird wieder gewerkelt: Letzte Woche hatte der Makerspace Besuch aus Südafrika. Die drei Dozenten, Daryn Molenaar, David van Staden und Christopher Hedrickse von der CPUT Kapstadt, hielten einen Workshop für Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign an der Hochschule Coburg. 

Ausgang war ein Meme zum Thema „kids are cancelled. pets are the new kids. plants are the new pets.”, das sich schnell in plant.parents transformierte. Unter Betreuung des Besuchs aus Kapstadt entwickelten die Studierenden spekulative und etwas überspitze Konzepte für Pflanzeneltern. Die Phase der Ideenfindung fand im Coworking-Space unserer Nachbarn Zukunft.Coburg.Digital statt. Als die Konzepte sich langsam weiter entwickelten, zog das Seminar in den Makerspace um, wo die Studierenden ihre Prototypen bauen konnten. 

Im Rahmen einer kleinen Abschlusspräsentation am Freitag in der Aula des Hofbräuhauses wurden die Ergebnisse vorgestellt. So wurden Pflanzengeburtstage gefeiert, die Klänge der Wurzeln hörbar gemacht oder den Pflanzen Bewegungsautonomie gegeben. Eindrücke gibt es in unserer Bildergalerie

Prof. Peter Raab hatte den Austausch initiiert und mit Mitteln des International Office der Hochschule Coburg umsetzen können. Im Vorfeld des Besuchs hatte Lorenz Raab (CREAPOLIS) den Workshop vorbereitet und inhaltlich konzipiert. Der Workshop soll in absehbarer Zeit mit Studierenden der CPUT Kapstadt wiederholt werden. 

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse aus Kapstadt!

Autor: Lorenz Raab, 27. Oktober 2021

Kooperationen

Regionaltreffen der Engagierten Stadt

Endlich wieder Gastgeberin sein und mit Menschen ganz direkt ins Gespräch kommen - analog und vor Ort. Coburg konnte vom 30.09. bis 01.10.2021 in Kooperation mit dem Berliner Programmbüro des Netzwerkes Engagierte Stadt Vertreter:innen aus ganz Deutschland begrüßen. 
 

Mehr dazu

Events

Mitmachsommer – Der Name ist Programm!

Vier lange und interessante Workshop-Tage liegen hinter uns. Von Mittwoch bis Samstag (8. bis 11. September 2021) gab es auf unserem Hof ein abwechslungsreiches Programm für Selbermacher:innen.
 

Mehr dazu