750 Gründe zur Freude

 Community, Makerspace
Neues Jubiläum im Makerspace! Wir haben unsere 750. Makerin registriert. Lest hier, wer sie ist und was sie bei uns gelernt hat.

Chiara ist unsere 750. registrierte Makerin. Sie studiert Architektur im 7. Semester und hat einen Einführungskurs am Lasercutter besucht. „Für Architektur-Studis ist es sehr hilfreich, wenn man Modelle lasern kann. Man kann die Materialität durch Gravur zeigen oder Fensteröffnung schneiden. Gerade bei einer Abgabe sieht es super aus, wenn man ein professionelles Modell vor sich hat.“

CREAPOLIS kennt Chiara schon länger von anderen Projekten ihrer Mitstudierenden. Außerdem bekommt sie als Werkstudentin im Hochbauamt der Stadt Coburg viel über die Fortschritte bei der Bauentwicklung der Alten Kühlhalle mit, in die der Makerspace in Kürze umziehen wird. „Das hat natürlich mein Interesse auf die neue Gestaltung und die Möglichkeiten bei CREAPOLIS noch mehr geweckt“, erzählt sie.

Nachdem es in den letzten Semestern durch die Pandemie schwierig war, an einen Laser-Termin zu kommen, hat es nun endlich geklappt. Der Kurs hat Chiara gut gefallen. „Es wurde alles verständlich erklärt und man hatte genügend Zeit, Fragen zu stellen“, so ihr Fazit. Neben den Möglichkeiten, den Lasercutter für ihr Studium zu verwenden, hätte Chiara auch mal Lust, privat ein paar kleine Geschenke zu Lasern: „Mal ein Anhänger oder ein Weihnachtsgeschenk wären schön.“ Und da ist sie bei uns natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Next stop: 1000 Maker 😉

Autorin: Judith Rziha, 15. Februar 2022

Chiara (rechts) ist unsere 750. registrierte Makerin. Zusammen mit ihrer Freundin Anna hat sie einen Lasercutter-Kurs bei uns besucht.
Community

Fair-Teiler – Werde Essens­retter!

Beim Bäcker, im Restaurant oder Supermarkt bleiben immer wieder viele Lebensmittel übrig, die keiner gekauft hat. Obwohl sie noch essbar sind, kommen sie in den Müll. Das wollen die Diakonie Coburg und das Projekt Foodsharing Coburg ändern.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Jan

Jan ist einer unserer Techniker. Falls ihr schon einmal bei uns im Makerspace wart, seid ihr ihm sicherlich schon über den Weg gelaufen. Immer bereit, euch bei euren Projekten zu unterstützen ...

Mehr dazu