Fair-Teiler – Werde Essens­retter!

 Community
Beim Bäcker, im Restaurant oder Supermarkt bleiben immer wieder viele Lebensmittel übrig, die keiner gekauft hat. Obwohl sie noch essbar sind, kommen sie in den Müll. Das wollen die Diakonie Coburg und das Projekt Foodsharing Coburg ändern.

Der sogenannte „Fair-Teiler“ soll die Lebensmittel vor der Tonne retten, die in Betrieben, aber auch Privathaushalten übrig bleiben. Dazu bauen Stefan Kornherr (Diakonie Coburg) und Sibylle Oettle (Projekt Foodsharing) gemeinsam mit CREAPOLIS eine alte Telefonzelle um, in der die geretteten Lebensmittel aufbewahrt werden können. Sie soll im Makerspace mit Regalen und Licht ausgestattet werden und einen neuen Anstrich erhalten. Die Telefonzelle dient als Sammelpunkt, an dem Interessierte das Essen abholen können.

Helferinnen und Helfer gesucht!
Du hast Lust, bei dem Projekt mitzumachen? Es werden dafür noch helfende Hände gesucht, die beim Umbau der Telefonzelle mit anpacken. Dann schreib bis 10. Februar eine E-Mail an unsere Community-Managerin Carina (carina.fobbe@hs-coburg.de) und erhalte dort alle Infos. Gerne kannst du auch erst später zum Projekt dazustoßen.

Weitere Infos zum Foodsharing erhältst Du unter unter www.foodsharing.de oder per Mail an dieLebensmittelrettern unter coburg@foodsharing.net

Autorinnen: Carina Fobbe und Judith Rziha, 31. Januar 2022

Creapolis

Team-Interview: Jan

Jan ist einer unserer Techniker. Falls ihr schon einmal bei uns im Makerspace wart, seid ihr ihm sicherlich schon über den Weg gelaufen. Immer bereit, euch bei euren Projekten zu unterstützen ...

Mehr dazu

Community

Wichteln mit Abstand und Herz

Es weihnachtet sehr! Wie jedes Jahr haben wir vor unserer Villa einen Baum aufgestellt, um ein bisschen Weihnachtsflair zu versprühen. Leider gehen wir auch dieses Jahr wieder mit Einschränkungen und Abstand in die Adventszeit, dafür haben wir uns aber etwas Besonderes für euch überlegt…

Mehr dazu