Team-Interview: Jan

 Creapolis
Jan ist einer unserer Techniker. Falls ihr schon einmal bei uns im Makerspace wart, seid ihr ihm sicherlich schon über den Weg gelaufen. Immer bereit, euch bei euren Projekten zu unterstützen ...

Was machst Du bei CREAPOLIS? 

Ich bin Techniker bei CREAPOLIS und zu meinen Aufgaben gehört die Wartung, Instandsetzung und Beschaffung der Maschinen im Makerspace. Außerdem halte ich die Einführungskurse für Maker und unterstütze sie bei der Umsetzung ihrer Projekte. Wenn dazwischen noch Zeit bleibt, gibt’s immer noch weitere Projekte zum „Basteln“ …

Welche deiner Aufgaben machst Du am liebsten und warum?

„Basteln“, neue Maschinen ausprobieren und Ideen aus dem Team oder auch meine Eigenen umsetzen.

Was ist dein Lieblingstool und warum?

Im Grunde sind alle Tools super! Ein bisschen Vorsprung hat die CNC-Fräsmaschine, weil mich das Fertigungsverfahren schon seit der Ausbildung begeistert hat. Beim Lasercutter mag ich, dass er einfach und schnell arbeitet und neuerdings begeistert mich auch die Tiefziehmaschine, weil ich das Fertigungsverfahren gerade für mich entdeckt habe.

An welches Makerprojekt erinnerst Du dich am liebsten bzw. welches ist am besten in Erinnerung geblieben?

Das selbst gemakte Puppenhaus vom Maker Sebastian für seine Tochter zu Weihnachten. Das ist echt gut geworden. (Hut ab!)

Geht auch mal was schief?

Schief geht immer mal was. Das gehört einfach dazu. Am schönsten ist es, wenn es einem nicht selbst passiert 😉 Ein Kollege (Name behalten wir mal lieber für uns) hat zum Beispiel mal die frisch eingetroffene Akku-Kettensäge laufen lassen, aber aus lauter Euphorie den Kettenschutz nicht abgezogen.

Was wünschst Du dir bzw. allen Makern für den Umzug in die Kühlhalle?

Einen schnellen und unkomplizierten Umzug, so dass alle Maschine wieder schnell in den neuen, großzügigen Räumen einsatzfähig sind.

Fragen an Jan? Kontakt: Jan Schmid (jan.schmid@hs-coburg.de)

Community

Wichteln mit Abstand und Herz

Es weihnachtet sehr! Wie jedes Jahr haben wir vor unserer Villa einen Baum aufgestellt, um ein bisschen Weihnachtsflair zu versprühen. Leider gehen wir auch dieses Jahr wieder mit Einschränkungen und Abstand in die Adventszeit, dafür haben wir uns aber etwas Besonderes für euch überlegt…

Mehr dazu

Kooperationen

Seminar Plant.Parents

"Pflanzen sind die neuen Haustiere". Diese Behauptung nahmen sich Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign vor, um überspitze Konzepte zu entwickeln. Mit Unterstützung aus Südafrika ging es eine Woche um "Pflanzeneltern".
 

Mehr dazu