Eff - Aaaa - Deee - Zett

 Creapolis
F - A - D - Z
Diese vier Buchstaben haben es in sich. Mit dem Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien in Lichtenfels – kurz: FADZ – baut die Hochschule Coburg einen neuen Standort auf, nur 20 km von Coburg entfernt. Gemeinsam mit den Partnern vor Ort entsteht hier Großes – und CREAPOLIS ist dabei.

Dienstag, 4. Oktober 2022
Der Boden ist noch feucht vom Durchwischen, die letzten Handwerker verlassen mit ihren Werkzeugkoffern das Gebäude in der Laurenzistraße 2 in Lichtenfels als wir mit 3D-Druckern, Lasercutter und 3D-Scanner eintreffen. Noch eine Stunde bis zur feierlichen Eröffnung. Hier, in den Räumen einer ehemaligen Buchhandlung, entsteht das Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien – vorübergehend, mindestens für die nächsten vier Jahre. Und hier entsteht ein neuer Makerspace, die „machbar“, ein digitales Klassenzimmer, Seminarräume für die Studierenden unseres neuen Masterstudiengangs „Additive Manufacturing and Lightweight Design“. Was in den folgenden Stunden passiert, kann als historisch bezeichnet werden: Lichtenfels wird Hochschulstandort, das FADZ ist gemeinsame Forschungs- und Transferstelle der Hochschule Coburg und regionalen Unternehmen. Was jahrelang in vielen Köpfen, Sitzungen, Gesprächen und eigentlich nur auf dem Papier existiert hat, wird nun Realität: dasFADZ wird eröffnet.

Natürlich ist die Prominenz am Start: Die Abgeordneten aus Bundestag und Landtag, Vertreter aus Stadt- und Kreistag, (stv.) Landrat, Bürgermeister, Hochschulleitung, zahlreiche Unternehmensvertreter – und natürlich Frank Carsten Herzog. Herzog, einst selbst Absolvent der Hochschule Coburg, Erfinder und erfolgreicher Gründer von Concept Laser, ist die treibende Kraft dieses Gemeinschaftsprojekts von ihm, unserer Hochschule Coburg sowie  Stadt und Landkreis Lichtenfels. Und in den letzten zwei Jahren auch von vielen Unternehmen und Ehrenamtlichen, die sich hier tatkräftig engagiert haben um die Vision Realität werden zu lassen. Schon bald werden hier 3D-Drucker rattern, Schulklassen digitale Technologien kennenlernen und erproben, Unternehmen Prototypen produzieren und Studierende ein- und ausgehen.

Zwischenzeitlich wurde der FADZ-Wirtschaftsverband als Unternehmensnetzwerk gegründet, der FADZ-Zweckverband von Stadt und Landkreis Lichtenfels ins Leben gerufen um die Infrastruktur zu betreiben und mit dem machbar e. V. ein Verein für die Zukunftswerkstatt des FADZ initiiert. Gemeinsam mit der Hochschule Coburg wird an der FADZ-Vision gearbeitet, die dann in wenigen Jahren in der Kirschbaummühle, nur ein paar hundert Meter weiterwachsen darf …
 

2018, irgendwann im Herbst
Stundenlang sitzen wir schon gemeinsam im Büro des 1. Bürgermeisters der Stadt Lichtenfels. Der Filterkaffee in den Thermoskannen auf dem Sideboard wartet darauf getrunken zu werden. Mein Magen knurrt. Markus Stark, Professor und Leiter des Instituts für Prototypen- und Modelltechnik hat mich mitgenommen und gewissermaßen „eingeschleust“ in die Überlegungen, die hier schon seit drei Jahren laufen. Lichtenfels hatte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen Namen gemacht als Standort für industriellen 3D-Druck. Stark selbst ist unser Experte an der Hochschule für diese Technologie und kurz nach meinem Start bei CREAPOLIS kam mir der Gedanke, dass man da doch etwas gemeinsam müsse … ich war natürlich nicht der erste mit dieser Idee. Gemeinsam mit den Vertretern vor Ort und Mitstreitern aus der Hochschule spinnen wir die vorhandenen Ideen weiter und definieren in diesem und vielen weiteren (z.T. endlosen 😉) Treffen fünf Säulen für diese gemeinsame Initiative:

  1. Angewandte Forschung mit regionalen Unternehmen
  2. Anwendungsberatung und Wissenstransfer
  3. Aus- und Weiterbildungsangebote
  4. Ein Master-Studiengang
  5. Eine offene Werkstatt, das FADZ-Lab
     

Es sollte nicht die letzte gemeinsame Sitzung bleiben – gut Ding will schließlich Weile haben und bis zur Eröffnung sollten nicht weniger als vier Jahre vergehen. Ob es schneller gegangen wäre, wenn die Pandemie uns nicht dazwischen gegrätscht hätte? Es ist müßig darüber nachzudenken …
 

1. Januar 2023
Machbar e. V., die Zukunftswerkstatt desFADZ, ist Verbundpartner des neuen Projektes CREAPOLIS + design. Gemeinsam werden wir in den nächsten fünf Jahren den forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfer fördern, so will es die Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule. Dass wir mit unserem CREAPOLIS Makerspace dabei gemeinsame Sache mit den Lichtenfelser Kollegen machen, liegt auf der Hand. Und dass wir ein kleines bisschen daran mitwirken durften, dass in Lichtenfels das FADZentstanden ist, mit dem wir fortan eng zusammenarbeiten, macht uns richtig froh und auch ein wenig stolz.

Markus Neufeld

Fotos: Marion Nikol (www.obermain-stories.de)

Creapolis

Team-Interview: Lorenz

Lorenz ist Projektmanager und kümmert sich um die Integration von Lehre und Forschung. Lies gerne rein, um zu erfahren mit welchen Tools er am liebsten im Makerspace arbeitet …

Mehr dazu

Makerspace

Wir haben gefragt - ihr habt geantwortet

Wie zufrieden sind unsere Maker im CREAPOLIS Makerspace? Was können wir verbessern? Diese und andere Fragen stellten wir unseren Makern im Rahmen einer Online-Befragung. Hier geben wir einen Einblick in die Ergebnisse.

Mehr dazu