CREAPOLIS MACHT DIE 1000 VOLL!

 Community, Makerspace
Neues Jahr - Und gleich 1000 Gründe zur Freude: Joel ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace. Lest hier, was Joel macht und wie er zu uns in den Makerspace gefunden hat.

Die Sonne steht schon tief über dem ehemaligen Schlachthofgelände, als Joel Dürksen über den Hof läuft, geradewegs auf den Eingang des CREAPOLIS Makerspace zu. Joel ist 21, kommt aus Bischberg bei Bamberg und hat vor wenigen Monaten seine Schreinerlehre mit Bravur abgeschlossen. Heute ist er zum ersten Mal bei CREAPOLIS, „um sich das endlich mal anzuschauen.“ Was einen Schreiner aus dem Bamberger Raum nach Coburg zieht? „Markus Neufeld schwärmt mir schon seit Jahren vor, was es im Makerspace alles gibt, da war mein Besuch überfällig“, erzählt Joel mit einem Lächeln im Gesicht. Vor der Tür nimmt ihn Projektleiter Neufeld dann gleich in Empfang – und hat auch eine Überraschung parat: Joel Dürksen ist tatsächlich der 1000. Maker, der sich heute offiziell registriert!

 

Seit der Öffnung des CREAPOLIS Makerspace im September 2018 sind über vier Jahre vergangen. Zwischenzeitlich hat die Pandemie für Schließzeiten gesorgt. „Eine offene Werkstatt, die nicht offen ist – das tat schon richtig weh“, erinnert sich Markus Neufeld. Zum Glück geht jetzt alles wieder seinen geregelten Gang. Dass der Makerspace so gut angenommen würde, damit habe bei Projektbeginn niemand gerechnet. Aber die Werkstatt, die allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht, hat eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Studierende bauen hier ihre Semester- oder Abschlussarbeiten, Azubis lernen 3D-drucken, Wissenschaftler stellen Prototypen oder Versuchsaufbauten her, Freiwillige engagieren sich beim Repair-Café oder Nähtreff – und viele Bastler kommen ganz einfach in ihrer Freizeit vorbei, verbringen ein paar Stunden vor Ort, tüfteln, lernen andere Maker kennen und tauschen sich über ihr gemeinsames Hobby aus.

 

Einer von diesen Bastlern ist nun auch Joel Dürksen. Nach einem Rundgang durch die Räume zeigt er sich beeindruckt von der Vielzahl der Maschinen und Geräte. Aufgrund seiner Ausbildung benötigt er nur eine kurze Sicherheitseinweisung und darf die Holzwerkstatt dann sofort nutzen. „Die Schreinerei habe ich ja auf der Arbeit auch, aber das Ganze Drumherum: Metallwerkstatt, 3D-Drucker, Stickmaschine … der Lasercutter!“ Und das Beste sei, dass er hier gemeinsam mit seiner Verlobten arbeiten könne. Die Hochzeit steht vor der Tür, nächstes Jahr gibt es ein großes Fest – aber ein neues Bett muss her. „Das bauen wir dann zusammen bei CREAPOLIS“, ist sich Joel Dürksen sicher, als er sich wieder auf den Heimweg macht und die Sonne am Horizont verschwunden ist.

Autor: Markus Neufeld, 23. Dezember 2022

Joel (links) ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace.
Joel (links) ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace.
Creapolis

NEUE TOOLS IM MAKERSPACE

CREAPOLIS stockt auf – der Makerspace wächst. Darüber freuen wir uns sehr. Als Maker:innen könnt ihr direkt davon profitieren: mit mehr Tools für mehr Kreativität und mehr Möglichkeiten.

Mehr dazu

Creapolis

Die CREAPOLIS Wichtel-Aktion

Auch dieses Jahr wird vor der Alten Kühlhalle wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Komm gerne ab dem 01.12 vorbei und nimm an unserer Weihnachts-Wichtel-Aktion teil!

Mehr dazu