Wissenschaft zum Anfassen

 Creapolis
Die Hochschule Coburg war Gastgeberin des 15. Wissenschaftstags der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Neben Fachvorträgen gab es bei uns im Makerspace einiges zu erleben.

Einen ganzen Tag lang ging es um „Transformation zur Nachhaltigkeit“. Am Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg nahmen fünf verschiedenen Panels die Zukunftsthemen digitale und gesellschaftliche Transformation, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Energie und Infrastruktursysteme sowie Mobilität in den Fokus. Passend dazu haben wir bei CREAPOLIS ein Mitmachprogramm für alle angeboten:

Kreislaufwirtschaft: Reparieren statt Wegwerfen

Großen Andrang fand das Repair-Café, das ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft eine attraktive Alternative zum Wegwerfen und Neu-Kaufen bietet. Von der Küchenmaschine bis zur Stereoanlage wurden während des Mitmachprogramms viele Geräte repariert und so vor der Mülltonne bewahrt. Dabei konnten interessierte Besucher:innen zuschauen, wie die Besitzer:innen der Geräte durch Anleitung der Reparatur-Profis selbst Hand anlegten und ihre Geräte wieder fit machten. Das schont Ressourcen und auch den Geldbeutel.

Mobilität: Nachhaltig per Fahrrad unterwegs

Eine weitere Reparatur-Station war die CREAPOLIS Fahrradsprechstunde. „Wer Fahrrad fährt, bei dem gibt es viel Verschleiß“, weiß Sprechstundenleiter Roland Krafft vom ADFC Coburg. Damit alle Radler:innen im Coburger Raum mobil bleiben, bietet er regelmäßig ehrenamtlich die CREAPOLIS Fahrradsprechstunde an. Roland zeigt, wie die Radbesitzer:innen verschiedene Mängel an ihren Fahrrad beheben können und unterstützt bei kniffligen Reparaturen. Am Wissenschaftstag standen Gangschaltungen aller Art hoch im Kurs, die jetzt alle wieder funktionstüchtig sind.

Energiesysteme: Kleine Kraftwerke aus dem Garten

Auch für unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher hatten wir etwas im Angebot: eine Kartoffelbatterie. Doch nicht nur die Kleinsten hatten sichtlich Spaß am Tüfteln. Wer Kartoffeln, verzinkte Büroklammern, Kupfermünzen und die LED-Birne richtig verkabelt hat, merkt schnell, dass Kartoffeln kleine Kraftwerke sind: Die LED-Birne beginnt zu blinken! Sobald die Bastler:innen die richtige Reihenfolge herausgefunden haben, wurde der Schaltkreis erweitert: Was passiert, wenn ich weitere Kartoffeln hinzufüge und wie viele Kartoffeln werden mindestens benötigt, damit die LED blinkt? Im Laufe des Nachmittags wurde viel mit den Kartoffeln experimentiert und eins ist sicher: Unsere Gäste denken beim nächsten Kartoffelgericht sicherlich an ihr Experiment zurück!

Digitale Transformation: Schnitzeljagd mal anders

Unterstützung hatten wir außerdem von der Initiative Innovationskunst der Metropolregion Nürnberg, mit der wir gemeinsam das Mitmachprogramm zum Wissenschaftstag auf die Beine gestellt haben. So stellte die Initiative Innovationskunst die Augmented Reality App „InnoHike“ vor. Dafür haben sich Hochschulen und Unternehmen der Metropolregion vereint, um mit Nutzer:innen auf virtuelle Schnitzeljagd zu gehen und technologische Innovationen sowie kreative Überraschungen in der Metropolregion zu erfahren.

Neben den Mitmachstationen und der Live-Übertragung ausgesuchter Vorträge gab es ausreichend Raum, um über Transformation zur Nachhaltigkeit zu diskutieren und Ideen und Impulse auf einer Stellwand niederzuschreiben. Weiterhin konnten sich die Besucherinnen und Besucher dem Thema spielerisch annähern durch eine Abwandlung des altbewährten Spiels „Stadt Land Fluss“. Das Mitmachprogramm wurde durch eine Live-Schalte von CREAPOLIS zum Campus Streib abgerundet, um den Teilnehmenden des Wissenschaftstags am Campus einen Einblick in das Mitmachprogramm zu geben. Das erinnert doch stark an die Außenwette von „Wetten, dass …“.

Anja Grabinger von der Initiative Innovationskunst und Verena, unsere Netzwerkmanagerin, sind zufrieden: „Unsere Kooperation war erfolgreich. Gemeinsam haben wir ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm auf die Beine gestellt, das es in dieser Art noch nie während eines Wissenschaftstags gab.“ CREAPOLIS ist und bleibt ein Mitmachprojekt – auch beim Wissenschaftstags.

Fotos: Liliana Frevel
Autorinnen: Laura Dorst, Verena Blume und Judith Rziha, 8. August 2022

Creapolis

Opening Kühlhalle

Es war uns ein Fest! Lange haben wir auf den 7. Juli hingefiebert, um mit euch die Alte Kühlhalle offiziell einzuweihen. Und dann war es endlich soweit. Ihr hattet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir!

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Laura

Laura ist unsere Eventmanagerin und zieht die Fäden im Hintergrund aller unserer Veranstaltungen. Online wie Live. Lies hier, welches Event ihr am besten in Erinnerung geblieben ist...

Mehr dazu