Team-Interview: Katrin

 Creapolis
Katrin arbeitet als Teamassistentin bei CREAPOLIS. Sie sorgt dafür, dass in unserem Office alles reibungslos läuft und ist die richtige Ansprechpartnerin für jedes Anliegen.

Katrin, Du bist seit Anfang Mai bei CREAPOLIS – wie waren Deine ersten Tage hier? 

Sehr turbulent, ich habe gefühlt schon 1.000 sympathische Menschen kennengelernt und leider einige Namen schon wieder vergessen. Das muss echt besser werden! Ich bin sehr beeindruckt, welche Möglichkeiten der Makerspace bietet und welche innovativen Denkansätze es hier gibt. 

Als Teamassistentin hast Du viele verschiedene Aufgaben, wie sieht typischer Arbeitstag für Dich aus?  

Einen typischen Arbeitstag gibt es hier eher nicht. Es landen ganz unterschiedliche Aufgaben bei mir. So zum Beispiel die Organisation des Fahrzeug-Verleihs mit Fragen wie: Wo ist der Schlüssel zur „Lastenliesel“? Ist der Bus getankt? Sind die Sitze ein- oder ausgebaut? Wie kommt der Schlüssel zurück? Dann landen Anfragen zum Repair-Café bei mir „Könnt ihr meine Kaffeemaschine fixen? Ich bin total entkoffeiniert!“ oder Fragen zum Termin der nächsten Fahrradsprechstunde. Bei Inhouse-Meetings kümmere ich mich um das Catering, damit die Teilnehmer alle Energiereserven mobilisieren können. Im Moment mache ich mir Gedanken darüber, wie das Office möglichst papierlos organisiert werden könnte. 

Gleich in Deiner ersten Woche hast Du bei der Studienmesse mitgeholfen – für was warst Du zuständig? 

Es war toll für mich, bei der Messe einen Einblick in die Hochschule zu bekommen, das war ganz neu für mich. Für die Studierenden gab es hier das Angebot, sich kostenlos Bewerbungsfotos von einer professionellen Fotografin machen zu lassen. Das stieß auf eine super Resonanz und wir hatten richtige Warteschlangen. Ich habe mich dabei um die Registrierung und den Versand gekümmert, damit auch jeder ganz schnell „seine“ Fotos erhält. Dabei haben sich spannende Gespräche mit Studierenden ergeben mit positivem Feedback zur Messe und zu den Besonderheiten beim Studium in Coburg.  

Was bereitet Dir an Deiner Tätigkeit am meisten Freude und warum? 

Ich habe schon jetzt das Gefühl, am richtigen Platz zu sein. Es gibt viel Abwechslung durch ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen. Wenn mein Telefon klingelt, bin ich immer ganz gespannt, welche Frage mir gestellt wird. Bisher gab es noch keine unlösbaren Aufgaben. Alle im CREAPOLIS-Team sind super nett und es findet sich immer jemand, der mir bei Fragen weiterhilft. „Bin nicht zuständig“ gibt’s hier nicht. 

Gibt es ein Tool im Makerspace, das Du unbedingt ausprobieren möchtest? 

Ich würde total gerne Siebdruck lernen und für eine große Familienfeier, die im Sommer ansteht, T-Shirts gestalten. Das Motiv habe ich mir noch nicht überlegt, aber mir fällt bestimmt noch was ein. 

Fragen an Katrin? Kontakt: Katrin Schelhorn (katrin.schelhorn@hs-coburg.de)

Autorin: Cindy Dötschel, 16. Juni 2023

Creapolis

Türmchen, Mondsteine und Klangschalen

Für das Campus Design Open haben Studierende im CREAPOLIS Makerspace Schalen und Vasen mit dem Porzellan 3D-Drucker hergestellt. Das Experimentieren stand bei dem Semesterprojekt im Fokus – so sind vielseitige Objekte entstanden.

Mehr dazu