Zeitzeugen-Rundgang am Schlachthof

12. Sep
10.30 - 12.00 Uhr
Schlachthofstr. 1 Coburg
Information

Der Zeitzeugen-Rundgang feiert seine Premiere am 12. September, dem Tag des offenen Denkmals! Komm gerne vorbei, um dir das Areal anzusehen und höre dabei die Erinnerungen unserer Zeitzeugen auf deinem Smartphone an.

Komm mit auf eine Zeitreise über den ehemaligen Coburger Schlachthof!

Anlässlich des Tag des offenen Denkmals haben wir und Zukunft.Coburg.Digital Erinnerungen rund um das Leben auf dem ehemaligen Schlachthof gesammelt und in einen Audio-Rundgang verpackt. Du lauschst den Erzählungen von verschiedenen Menschen, die lebhafte Erinnerungen an den Schlachthof haben. Viele von ihnen haben als Kinder am Schlachthof gewohnt oder gespielt. „Da war eine Quietscherei, das war unheimlich laut“, erzählt ein ehemaliger Anwohner aus seiner Kindheitserinnerung. Außerdem berichtet ein Coburger Metzger über seine frühere, alltägliche Arbeit im Schlachthaus: „Früh ging der heiße Kampf los zum Schlachten, wer zuerst die Viecher aus dem Stall gebracht hat.“ Und auch eine ganz frische Erinnerung vom Sommer 2019 ist mit dabei, als das Gelände von CREAPOLIS und Zukunft.Coburg.Digital wieder mit neuem Leben gefüllt wurden, nachdem der Schlachthof 2013 geschlossen wurde.

Programm

  • 10.30 Uhr: Begrüßung
  • ab ca. 11.00 Uhr: Eigenständiges Begehen des Audio-Rundgangs

Über den Rundgang können wir die Geschichten und Erinnerungen des Areals bei der Premiere am 12.09.21 gemeinsam erleben - persönlich und (ganz corona-konform) mit etwas Abstand. Die Aufnahmen werden im Anschluss an die Premiere auch weiterhin über unsere Homepage abrufbar sein. Weitere Infos zum Audio-Rundgang findest Du hier.

Organisatorischer Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie kann nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zur Premiere des Audio-Rundgangs kommen. Eine vorherige Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Bring bitte ein internetfähiges Smartphone oder Tablet mit, über das Du den Audiorundagng abspielen kannst. Falls Du keines hast, haben wir ein Gerät zum Ausleihen vor Ort.

ANMELDUNG VIA EVENTBRITE