SO WIRD EIN KÜHLSCHRANK ZUR WÄRMEPUMPE

 Creapolis
Studierende der Hochschule Coburg haben im CREAPOLIS Makerspace einen alten Kühlschrank zu einer Wärmepumpe umgebaut.

Sascha Fritsch ist einer der vier Studierenden, die im Rahmen der Vorlesung „Thermomanagement für Elektro- und Hybridfahrzeuge“ von Professor Marco Denk im Makerspace einen Kühlschrank zur Wärmepumpe umgebaut haben. „In der Lehrveranstaltung geht es im Allgemeinen um Kreisläufe in E-Fahrzeugen – sie sind ähnlich, wie die in Kühlschränken“, sagt der Elektrotechnik-Student.

Für den Umbau waren Sascha Fritsch, seine Mitstudierenden Imane Agayer und Janset Hajomar sowie Professor Marco Denk im CREAPOLIS Makerspace. Zu seinen Lehr- und Forschungsgebieten gehören unter anderem die Leistungselektronik und das elektrische Energiemanagement. „Der Kühlschrank hat sich für das Projekt angeboten, weil er schon einen fertigen Kreislauf hat.“ Zunächst haben die Studierenden den Kühlschrank in Einzelteile zerlegt, um den Kältemittelkreislauf im Ganzen zu entfernen. „Wir haben dann den Kompressor auf einer Holzplatte fixiert und den Kondensator so gebogen, dass das Ganze einer Heizwendel ähnelt und man ein Gefäß in dessen Mitte stellen kann, dass dann im Betrieb erwärmt wird.“ Außerdem wurde der Verdampfer auf dem Brett befestigt, um der Umgebung die nötige Wärmeenergie zu entziehen. „Im Prinzip war das Projekt relativ simpel. Am aufwendigsten war es, den Kühlschrank zu zerlegen.“

Die Vorlesung „Thermomanagement für Elektro- und Hybridfahrzeuge“ wird immer im Wintersemester angeboten. Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden, sind unter anderem der Kältekreislauf und der Einsatz von Wärmepumpen in E-Fahrzeugen. „Durch die Zerlegung des Kühlschranks und die genaue Untersuchung des Kältekreislaufs konnten wir den Kreislauf und alle Bauteile, wie die Drossel, den Kondensator, den Kompressor und den Verdampfer, sehr gut verstehen“, sagt Imane. Professor Marko Denk plant bereits das nächste Studierendenprojekt im Makerspace.

Autorin: Cindy Dötschel, 20. April 2023

Community, Makerspace

CREAPOLIS MACHT DIE 1000 VOLL!

Neues Jahr - Und gleich 1000 Gründe zur Freude: Joel ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace. Lest hier, was Joel macht und wie er zu uns in den Makerspace gefunden hat.

Mehr dazu

Creapolis

HINTER DEN KULISSEN: HIWI BEI CREAPOLIS

„CREAPOLIS lebt von Kreativität, Teamwork und Flexibilität“ – Franzi berichtet über ihre Zeit als HiWi im CREAPOLIS Team. Sie studiert Soziale Arbeit und unterstützte uns seit Oktober im Bereich Social Media und Kommunikation, nun verabschiedet sie sich in ihr Auslandssemester nach Gran Canaria!

Mehr dazu