Geschichten­advents­kalender

Laserlab 09. Dez 21
Information

Maker: Felix Hundertmark

Gerät: Lasercutter

Der Adventskalender von Maker Felix ist ein absoluter Hingucker!

Im Geschichtenadventskalender gibt es, wie der Name schon verrät, jeden Tag eine Geschichte, die die Schnecke (ganz vorne) erlebt. Sie trifft immer einen anderen Charakter, der entweder etwas von ihr lernt oder sie von ihm. Die Geschichten drehen sich um religiöse Themen, wie z.B. Nächstenliebe. Mit jedem Tag kommt die Schnecke der Krippe und Jesus ein wenig näher.

Ursprünglich konnte man die Geschichten aus Papier ausschneiden. Das wird dann gefaltet und hintereinander geklebt, sodass jeden Tag eine Schicht dazukommt. Felix Mutter hatte sich den Kalender schon mehrfach neu gekauft, weil es immer wieder durch Feuchtigkeit wellig wurde. Und da kam ihm die Idee, den Kalender aus einem etwas stabileren Material nachzumachen.

Dazu hat er die Umrisse aller Bilder digital nachgezeichnet, sie mit Sprühkleber auf dünne Holzplatten geklebt und dann mit dem Laser ausgeschnitten. Zusammengehalten wird das durch eine Gewindeschraube mit Messing-Abstandshaltern. Und fertig! Wow!

Adventskalender