Miniatur-Leuchtturm

3D-Lab 03. Aug 20
Information

Maker: Udo Dreher

Lizenz: CC-BY-NC-SA 

Tools:  3D-Drucker

Dateien zum Download:

leuchtturm.zip

Maker Udo hat sich in seinem Garten einen Mini-Leuchtturm nach Sylter Vorbild am 3D-Drucker erstellt.

In meinem Garten steht ein Mast als Stütze für ein Sonnensegel. Auf der Spitze fehlte etwas und was passt besser zu einem alten „Fischkopp von der Nordsee“ als ein Leuchtturm? Im Makerspace fand ich alles, um den Wunsch in die Tat umzusetzen, nämlich die 3D-Drucker.

Als erstes habe ich mir ein Vorbild gesucht und mit dem rot-weißen Leuchtturm auf Sylt auch eines gefunden. Nun ging es an die Konstruktion der benötigten Teile. 
Mit dem 3D-Drucker im Makerspace konnte ich den etwa 60 cm hohen Turm herstellen. Konstruiert habe ich alles mit OpenSCAD, was sehr schnell zu erlernen ist.

Das sind die Teile für den 3D-Druck:

  • 4 Sockelteile in Weiß oder Rot
  • 2 Fenster in Schwarz
  • 2 Türen in Weiß und Rot
  • 1 Geländer in Weiß
  • 1 Mutternhalter

Als Lampe dient eine Solarleuchte der Fa. Melitc, ähnlich heutigem Model SO26. Sie hat im Fuß ein M10 Gewinde. Der Sockel_4 muss entsprechend angepaßt werden. Der Vergleich zum Original hat darunter gelitten, was für mich aber noch tragbar ist. Zusammenhalt gibt eine Gewindestange M10 mit selbstsichernder Mutter. Zwischenzeitlich steht ein zweites Exemplar in einem Coburger Garten, Geburtsort des Besitzers ist Hamburg.

Zur Fertigstellung:
Zwei wichtige Dinge, die ich erst lernen musste waren das Materialverhalten, in diesem Fall PLA, und die damit verbundenen Vorgaben für die Konstruktion. Gerade bei der Maßhaltigkeit bei Passungen war Sorgfalt geboten. Dazu waren Versuche notwendig und einige Teile mussten dadurch mehrfach gedruckt werden - schließlich aber mit Erfolg.

Wer Lust verspürt den Turm nach zu bauen, kann sich die scad- und stl-Dateien im Info-Kasten rechts oben downloaden. Die Verwendung steht unter der angegebenen Creative Commons Lizenz.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern des Makerspace, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Udo